Die Wehrpflicht ist wesentlicher Teil der Sicherheitsarchitektur Österreichs. Doch gerade am Tag der Wehrpflicht stellt sich die Frage: Sind unsere Antworten noch zeitgemäß?

Das Thema der Bundesheer-Tagung vom 20. Jänner 2021, die dieses Jahr Corona-bedingt als Livestream abgehalten wurde, ist „Sicherheitspolitik 2021 – sind unsere Antworten zeitgemäß?“, im Rahmen dessen ein ehemaliger österreichischer Spitzenoffizier und Politikwissenschafter sowie hochrangige Vertreter aus dem europäischen Ausland die Sicherheitslage unseres Kontinents bewerten. Abschließend legt der Leiter der Direktion für Sicherheitspolitik des BMLV, Arnold Kammel, sicherheitspolitische Folgerungen für Österreich darlegen. Bei uns gibt es den Livestream zum Nachsehen:

Die Veranstaltung vom 20. Jänner 2021 als Video zusammengefasst.

Österreichisches Bundesheer: www.bundesheer.at


Neues Jahr, neue Inhalte. FREILICH startet die Buchreihe POLITIKON. Band 1 von FREILICH-Herausgeber Heinrich Sickl singt „Das Lob der Grenze“.

Grenzen, so Heinrich Sickl, helfen uns Identität zu bewahren und Sicherheit zu garantieren. Aktuelle Herausforderung wie Corona und illegale Migration machen klar, dass es Zeit ist für Freiheit und Frieden Grenzen zu setzen und zu verteidigen.

HIER im FREILICH Buchladen bestellen.